• Lesende Frau im Gras
  • Bücher zum Träumen - Augenlust
  • Lesende Frau am See
  • Frau auf See im Sonnenuntergang
  • Bücher zum Träumen
  • Bücher zum Träumen - Lesende Frauen
  • Bücher zum Träumen - Lesende Frauen
  • Bücher zum Träumen - Weibliche Passionen

Frauen und ihre Bücher

Johannes Thiele • Frauen und ihre Bücher
Johannes Thiele
Frauen und ihre Bücher
Das Glück zu lesen

Mit einem Vorwort von Christine Westermann
160 Seiten im Format 21,5 x 28,0 cm
Gebunden mit Schutzumschlag,
mit zahlreichen Abbildungen
durchgehend vierfarbig gedruckt
WG 1559

Preis: 
€ 25,00 (D) / € 25,70 (A)
ISBN: 
978-3-85179-145-7
Lieferstatus: 
lieferbar
Erscheinungstermin: 
September 2010

Das Motiv der lesenden Frau hat Generationen von Künstlern fasziniert. La liseuse, the reading woman wurde zu einem beliebten Sujet der Malerei vom achtzehnten bis zum frühen zwanzigsten Jahrhundert. Warum aber sind Frauen solch leidenschaftliche Leserinnen? Ist es die Lust am Rückzug in eine eigene Welt? Die Suche nach Ungestörtheit und Ruhe? Die Freude an provokanten Ideen und originellen Einfällen? Der Wunsch, der Fantasie freien Lauf zu lassen, sich wegzuträumen oder sich köstlich zu amüsieren? Im Bann des Geschriebenen lassen Frauen sich fesseln, verführen, erheitern, ergreifen - und begreifen oft genug, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält.

Bilder von lesenden Frauen wecken unweigerlich Reminiszenzen an eigene Lektüreerfahrungen und Erlebnisse. Frauen und ihre Bücher - ist ein Dauerbrenner, der uns, so scheint es, in das Herz der weiblichen Existenz führt.

Dieses Buch ist eine Hommage an weibliche Leselust durch die Jahrhunderte. Ausgestattet mit wunderschönen Bildern, begibt es sich auf Spurensuche und beschäftigt sich mit der Frage, warum und wie Frauen lesen und zu welchen Büchern sie greifen. Es führt zu den Orten der Leselust, erzählt von literarischen Freundschaften und weiblichen Lieblingslektüren, vom Leseglück, das Frauen mit ihren Freundinnen und ihren Kindern teilen und von jenen wunderbaren Momenten, die nur ihnen allein gehören.

Die wohl schönste Hommage dieses Herbstes an weibliche Leselust. Und eine unwiderstehliche Einladung zum Lesen und Träumen.

Johannes Thiele

Johannes Thiele

Johannes Thiele (geboren 1954) ist seit dem Studium der Geschichte, Philosophie und Germanistik in der Welt der Bücher unterwegs. Er war Programm- und Verlagsleiter in verschiedenen Verlagshäusern. Seit 2007 ist er Verleger des Thiele Verlages. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt über die Kathedrale, außerdem Biographien und Bildbände über Kaiserin Elisabeth, Königin Luise und Romy Schneider sowie mehrere Grundlagenwerke wie Das Buch der Deutschen und Die Bilder der Deutschen.

 

Eine kurzweilige Hommage an ein Leben ohne Smartphones, Passwörter, Internet-Chats und Second-Life.

Neue Presse

Die abgebildeten Leserinnen mögen von der Ferne träumen, der Schreiber sehnt sich hier seine Leserinnen herbei. Soll sie vertieft sein oder erregt, aufgestachelt, einzutreten ins Leben oder zu fliehen nach Fantasia? Christine Westermann – "Zimmer frei!" – steuert ein kluges, sehr persönliches Vorwort bei.

Frankfurter Rundschau
16.10.2010
DIE WELT